vim Farbschema ändern

Ich habe heute mit Programmierungen im Editor vim begonnen. Dazu logge ich mich mit dem Programm PuTTY unter Windows auf meinem Zielserver ein.

Mich hat es sehr gestört, dass vim gewissen Text mit einem dunklen blau highlighted. Besonders grade in den Abendstunden sind die Augen sowieso angestrengt und das Lesen fällt noch schwerer. Es gibt zwei Möglichkeiten hier eine Abhilfe zu schaffen:

vim standard Farbschema ändern

Die erste Möglichkeit ist, das standard Farbschema von vim zu ändern. Dazu geht man wie folgt vor:

Es werden alle verfügbaren Schemata aufgezeigt. Es genügt dann einfach z.B. :colo slate einzugeben und das Profil ist geändert. Jetzt kommt der Haken: die Änderung ist nicht von Dauer. Dafür müsste im Home-Verzeichnis die .vimrc bearbeitet werden. Da ich jedoch keine Schreibrechte auf dem Server habe, musste eine ander Lösung her.

PuTTY Farben ändern

Und das kann über PuTTY selbst geregelt werden. Im Menü unter Colours kann man im unteren Bereich viele Farben, die von Linux übermittelt werden, ändern und das auch mit Modify in einer Session speichern. Dazu erst im Hauptbildschirm die Session laden, dann unter Colours die Farben ändern, auf Modify klicken und dann im Hauptbildschirm die Session speichern.

Letztlich wollte ich noch die Änderungen auf einen anderen PC übertragen, damit ich nicht alle Änderungen von Hand erneut durchführen muss (lohnt sich also erst bei mehren Änderungen).

PuTTY Sessions exportieren

Hauptsächlich werden die Sessions (inkl. Farbänderungen) in eine Datei aus der Registry heraus exportiert. Diese kann auf jedem beliebigen PC eingespielt werden.

Für den Export kann man folgenden Befehl unter Start > Ausführen eingeben:

Auf dem Desktop wird eine Registry-Datei abgespeichert. Diese kann auf dem anderen PC einfach geöffnet und somit importiert werden. Hinweis: Die Sessions auf dem Ziel-PC werden überschrieben!

 

_________________________
Links zum Inhalt
PuTTY Farbschema ändern:
https://www.tyrablog.net/standardfarben-in-putty-aendern/
PuTTY Session exportieren:
http://www.homepage-community.de/index.php?topic=1448.0

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.